www.heiliger-maximilian-kolbe.de > Rückblicke > Archiv 2014 > PGR Klausur in Schmochtitz

 

Das Bischof Benno Haus in Schmochtitz.

Vom 24. - 26.1.2014 trafen sich die Mitglieder der Geraer Pfarrgemeinderäte im Bildungshaus des Bistums zu ihrer jährlich stattfindenden gemeinsamen Klausur.

Im Mittelpunkt der sehr intensiven und konstruktiven Beratungen stand die Umsetzung des pastoralen Erkundungsprozesses. In Vorbereitung eines Treffens mit weiteren Vertretern kirchlicher Orte der Region am 13. Februar in Gera, wurden Fragen diskutiert wie:

Wo sind wir präsent?

Welche Orte kirchlichen Lebens gibt es in unserer Stadt?

Welche Herausforderungen stellen sich uns an diesen Orten?

Als wichtiger Begleiter und Ideengeber das Tages war Dr. Christian März vom Ordinariat als Gast dabei. Die Resultate und Erkenntnisse des laufenden Prozesses werden unserem Bischof Dr. Heiner Koch am 20. März in Gera vorgestellt und Grundlage künftiger struktuereller sowie personeller Entwicklungen und Entscheidungen in unserer Region sein.

Weiterhin wurden zahlreiche gemeinsame Veranstaltungen und Aktivitäten des laufenden Jahres (Fronleichnam, Pfarrgemeinderatswahlen, neuer Pfarrbrief, ...) abgestimmt.

Mit dem Besuch der Heiligen Messe am Sonntag endete das gemeinsame Wochenende.

Das Kreuz, in der im Jahre 2000 neu geweihten Kirche, befindet sich vor dem Altar. Dies soll ein Zeichen dafür sein, dass Jesus in unserer Mitte weilt!