www.heiliger-maximilian-kolbe.de > Rückblicke > Archiv 2013 > Jesus lebt! Die Feier der Osternacht in unserer Gemeinde.

 

Die Feier der Auferstehung des Herrn ist der Höhepunkt des Jahres!

Trotz nächtlicher Stunde, Kälte und Schneefall hatten sich knapp 150 Gemeindemitglieder und Gäste auf den Weg gemacht, um gemeinsam die Osternacht zu feiern. Am Osterfeuer im Pfarrhof wurde die Osterkerze enzündet.

Die Osterkerze wird entzündet!

Unter dem dreimaligen Ruf "Lumen Christi" wurde das Licht in die Kirche getragen und an die wartende oder mit einziehende Gemeinde weitergegeben. Der Gottesdienst wurde mit Lesungen, dem Evangelium, der ausgezeichneten Predigt durch Pfarrer Hajek und der Tauferneuerung fortgesetzt.

Vom Dunkel zum Licht - dies wird auch in der Fenstergestaltung deutlich.

Unsere Verbundenheit mit dem Seniorenheim wurde dadurch zum Ausdruck gebracht, indem Mitarbeiterinnen des Heimes und Ministranten während des Gottesdienstes gesegneten Osterbrote zu den Bewohnern brachten. Die Eucharistiefeier wurde sehr festlich durch Kirchen- und Jugendchor sowie zahlreiche Instrumentalisten gestaltet.

Nach dem Gottesdienst wurde in den Gemeindesaal zum Osterfrühstück geladen.

Zur Feier des Tages ein Gläschen Sekt, ...  ... Kaffee und frische Brötchen.

Vielen Dank an alle, die an der Gestaltung des feierlichen Gottesdienstes und des Osterfühstückes beteiligt waren! Möge uns alle die österliche Freude in den kommenden Wochen tragen und uns Halt, Hoffnung und Zuversicht geben.