www.heiliger-maximilian-kolbe.de > Rückblicke > Archiv 2016 > Das war unser 9. Alphakurs

 

Vom 15. September bis zum 1. Dezember fand bei uns in der Gemeinde „Hl. Maximilian Kolbe“ wieder, schon zum neunten Mal, ein Alphakurs statt. Wir trafen uns in diesem Jahr sogar an 12 Abenden, um gemeinsam zu Essen und  um uns über verschiedene Themen wie z.B. “Heilt Gott auch heute noch?“ oder „Wie kann man die Bibel lesen?“ auszutauschen. Es ist ein Weg der Begegnung – mit dem Glauben, mit den Gläubigen -, wie auch aus den Erfahrungen einiger Gäste zu ersehen ist:

„Der Alphakurs war für mich eine Auffrischung und Festigung meines Glaubens. Auch das Miteinander mit Nichtchristen fand ich sehr gut. Zusammen beten, gute Gespräche führen gehören dazu.“ Irene Pilz

„Im Alphakurs fand ich eine sehr gastfreundliche vertrauensvolle Gemeinschaft. Hier machte ich meine ersten und schönen Erfahrungen mit dem Glauben. Ich möchte jedem Mut mache, sich einmal auf diese neue und interessante Erfahrung einzulassen. Ich danke dem Alphateam für alles, natürlich auch für das leckere Essen.“ ein Gast

„Ich bin überrascht über die Vielzahl der Teilnehmer und darüber, dass Konfession übergreifende Beteiligung vorliegt.“ ein Gast

„Der Alphakurs hat mir durch teilnehmende Personen neue Betrachtungsweisen eröffnet. Durch den Kurs werde und wurde ich in meinem Glauben bestärkt. Die Zeit während des Kurses  war  für mich auch eine Zeit der Besinnung.“ ein Gast

„Durch eine gute Bekannte bin ich zum Alphakurs gekommen. Anfangs hatte ich Bedenken, da ich kirchlich wenig Erfahrung habe und ein Zweifler bin. Ich habe aber festgestellt, dass sich durch die Herzlichkeit, Offenheit und gegenseitige Achtung bei unseren Treffen meine innere Stimme  zu Gunsten des Glaubens gewandelt hat. Ich bereue es nicht, diesen Schritt getan zu haben.“ Reiner Schneider

„Der Alpha-Kurs ist eine wunderbare Plattform für das Kennenlernen des Christentums und der Bibel und eine Auffrischung für Christen. Die Verschiedenheit der Menschen verbunden mit gutem Essen,  bietet viele Möglichkeiten über das Leben nachzudenken.“ ein Gast

 

Im einem Beitrag im "Offenen Kanal Gera" gab es im Sommer dazu einige interessante Informationen.

Nehmen Sie sich die Zeit um es sich anzuschauen:

 

Alle weiteren Informationen erhalten Sie auf der Seite des Alphakurses.