www.heiliger-maximilian-kolbe.de > Rückblicke > Archiv 2015 > Gemeindeabende 26.3. und 7.5.

 

... "Fortsetzung folgt" am 9.7., Beginn 19 Uhr im Gemeindesaal ...

Neben gut 80 Gemeindemitgliedern waren am 26.3. auch einige Gäste zum Gemeindeabend gekommen, welcher unter dem Thema "Kirche der Zukunft?! - Was wird aus unserer Gemeinde?" stand.

tl_files/heiliger-maximilian-kolbe.de/images/2015/26.3.15.jpg

Nach den einleitenden Worten von Pfarrer Thomas Hajek, einem Rückblick auf den bisherigen Erkundungsprozess in unserer Region sowie einer Analyse der aktuellen Situation, wurde in diversen Beiträgen in die Zukunft geblickt. In Abhängigkeit von demographischen und zu erwartenden strukturellen Änderungen, sehen wir als Gemeinde vor Ort unsere Aufgabe weiterhin darin, missionarische Kirche zu sein. Unsere Kindertagesstätte und das Seniorenheim bilden dabei wichtige Elemente um Bischof Dr. Heiner Koch beim Wort zu nehmen:

"So da sein, wie ER da ist - Uns und alle Menschen mit Christus in Berührung bringen!"

Die Eindrücke des Abends und die Bewertung der einzelnen Statements fielen bei den Anwesenden sehr differenziert und unterschiedlich aus.

Eine sehr konstruktive Atmosphäre schufen und erlebten die über 50 Anwesenden am Abend des 7. Mai. An fünf Stationen wurden Stärken und Schwächen, bestehende und mögliche künftige Aktivitäten herausgearbeitet.

Hier finden Sie einen ausführlichen Bericht zum Abend.

Herzlichen Dank an alle, die sich immer wieder auf den Weg begeben, die Zeit und Kreativität in die aktuellen Prozesse einfließen lassen. Danke auch an alle, die die derzeitigen Entwicklungen im täglichen Gebet begleiten!