www.heiliger-maximilian-kolbe.de > Erleben > Gruppen und Kreise > Blumendienst & Kirchenreinigung

Blumen- und Reinigungsgruppe

Blumenfrauen zu Fronleichnam 2012

 

BLUMENDIENST
7 Frauen unserer Gemeinde kümmern sich jeweils einen Monat lang um den festlichen Schmuck am Altar, an der Mutter-Gottes-Figur, an der Osterkerze oder am Taufstein.
Entweder „plündern“ sie ihren Garten oder sie fragen in der Nachbarschaft nach Blumenspenden. In Zeiten, in denen die Natur nicht viel bietet oder wenn besonders prachtvolle Gestecke angebracht sind (Ostern, Kirchweih, …), gibt es aber auch noch die Alternative des Blumengeschäftes.
Wir freuen uns über jeden neuen Helfer aber auch über Blumenspenden. Diese können jeden Freitag zwischen 13 und 14 Uhr ins Gemeindezentrum gebracht werden. Unsere „Blumenfeen“ werden dankbar sein!

KIRCHENREINIGUNG …
erledigt bei uns keine Firma, sondern dies wird von Gemeindemitgliedern ehrenamtlich erledigt. Derzeit gibt es 4 Teams, die sich einmal wöchentlich zur Reinigung der Kirche sowie der Gemeinderäume treffen. Bei 3 bis 4 Aktiven je Gruppe, liegt der zeitliche Aufwand bei ein bis zwei Stunden.
Besonders anstrengend ist es im Winter, wenn Schnee und Salz so hartnäckig sind, dass man 2x „schrubben“ muss, um die Fussböden wieder sauber zu bekommen.  Zum Glück ist das aber nur selten der Fall!
Über tatkräftigen Nachwuchs aus der Generation „U 45“ würden wir uns freuen!

Als Dankeschön und Motivation werden alle Helfer 1mal im Jahr zum großen Ehrenamtsabend geladen.